Beten und spenden
Anmelden zur Aktion „Wanderfriedenskerze“
Stock photo © alexkuehniMinderjährige Flüchtlinge brauchen besonderen Schutz (Symbolbild)23.07.2015 rh Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Die Aktion „Wanderfriedenskerze“ ist ein regelmäßiges ökumenisches Gebet für die Opfer von Gewalt und Krieg, das von mehreren „wandernden“ Kerzen begleitet wird. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto des Zitates des Propheten Micha: „Sie werden sicher wohnen!“ Damit wird die aktuelle Situation von Flüchtlingen ins Bewusstsein gebracht, zudem wird zu Spenden für Flüchtlings-Initiativen aufgerufen.
Service für Kirchengemeinden und teilnehmende Gruppen
Kirchengemeinden können sich bereits jetzt auf die Aktion vorbereiten und ihren Wunschtermin in einem virtuellen Kerzenkalender reservieren. Die Kerzen lassen sich Frankfurt, Darmstadt, Gießen, Limburg und Mainz abholen. Zudem bietet eine Gebetshilfe Informationen zum Thema „Flüchtlinge“, bietet Bausteine für Gottesdienste sowie Infos über Hilfsaktionen. Plakatvordrucke für den Schaukasten ergänzen das Angebot. Zu jeder Kerze gehört auch ein Gästebuch, in das man einen Gruß, ein Gebet, einen Gedanken schreiben kann, der gerade bewegt. All das findet sich in einem Rucksack, mit dem zusammen die Kerze auf Wanderschaft geht.
"Wanderfriedenskerze" mit liturgischen Materialien
Offizieller Start am 1. September
Die Aktion „Wanderfriedenskerze“ startet mit einem Ökumenischen Eröffnungsgottesdienst am 1. September 2015, dem internationalen Antikriegstag, um 19.00 Uhr im Frankfurter Dom. Bis zum Buß- und Bettag wandern dann sieben liebevoll gestaltete Wanderfriedenskerzen durch das Gebiet der Landeskirche und der katholischen Bistümer.