Digitaler Adventskalender
Chatten mit Mary und Joe im Advent
Lutz Neumeier
01.12.2018
rh
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Wenn die Geschichte der Geburt Jesu heute passieren würde, wie würden sich die Beteiligten verständigen? Diese Frage hat sich Pfarrer Lutz Neumeier aus Lich gestellt. Er hat sich eine Antwort überlegt und seine Vorstellungen zur zeitgemäßen Kommunikation der biblischen Figuren in dem Online-Adventskalender „Advent.hier.digital“ umgesetzt. Der Pfarrer ist sich sicher: „Heute hätten die Eltern Jesu ein Smartphone.“ Und so präsentiert sich der Online-Kalender auch als Smartphone-Display, die Türchen für jeden Tag erinnern an App-Icons. Pfarrer Lutz Neuermeier erklärt: „Der digitale Adventskalender will in der Adventszeit 2018 jeden Tag zu einem kurzen Innehalten animieren. Dabei wird die Geschichte und der Vorlauf der Geburt Jesu in heutiger Zeit als Chat zwischen Joseph (Joe), Maria (Mary) und den anderen Figuren sowie den Besuchern des Adventskalenders erzählt.“
Alte Glaubensinhalte neu präsentiert
Mit seinem interaktiven Online-Adventkalender hat der medienbegeisterte Gemeindepfarrer auch jüngere Leute im Blick: „Die Sprache der Bibel ist vielen Jugendlichen oft fremd. Dabei ist die Geschichte zeitlos aktuell: Gott wird Mensch. Und wie verstehen wir uns selbst als Kinder Gottes?“ Deshalb habe Lutz Neumeier die Idee entwickelt, die Weihnachtsgeschichte als Chat-Story in der Sprache der Gegenwart zu vermitteln.
Eintauchen per Dialog in die Weihnachtsgeschichte
Mit einem Klick auf ein Icon des Adventskalender-Displays ist der Anwender mitten drin im Weihnachtsgeschehen. Dort tauchen per Chat Mary, die Mutter Jesu, und sein Vater Joe Carpenter auf. So schreibt Joe, wie er sich zunächst in Mary verliebt: „kann sie einfach nicht vergessen.“ Und mit einem Klick auf eine vorgeschlagene Antwort beteiligt man sich am Gespräch – und erlebt die Weihnachtsgeschichte interaktiv mit. Im Laufe des Advents tauchen aber auch weitere Figuren wie Eli, Marys Freundin, auf. Es werden Bilder geschickt und Links zu weiteren Informationen geteilt. Beispielsweise wird näher darauf eingegangen, was es mit den Engeln auf sich hat. Täglich lassen sich so in zwei bis drei Minuten die Geschichten rund um die Geburt Jesu erleben. Einen ersten Einblick in den weihnachtlichen Chat gewährt der Kalender schon im November:
Erster Einblick in den Chat von "advent.hier.digital", der ab 1. Dezember beginnt