Pflege
Evangelische Hochschule kooperiert mit Krankenpflegeschule
Gerda Mahmens/pixelio.de03.09.2014 epd Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Ab sofort können Abiturienten ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege am Darmstädter Bildungszentrum für Gesundheit „Mathildenhöhe“ (BZG) unter neuen Bedingungen beginnen. Wie das BZG und die Evangelische Hochschule Darmstadt (EHD) mitteilten, haben die beiden Bildungsinstitute eine Kooperation beschlossen, in der berufliche Ausbildung und Studium zusammengefasst werden. Den Angaben zufolge haben die Auszubildenden künftig die Möglichkeit, nach dem Krankenpflegeexamen den um ein Jahr verkürzten Bachelor-Studiengang „Pflege und Gesundheitsförderung“ an der EHD zu absolvieren.
BZG und EHD reagieren mit der Kooperation der Mitteilung zufolge auf die wachsende Nachfrage nach bestens qualifizierten Pflegefachkräften. Sie könne schon jetzt kaum gedeckt werden. Die Verknüpfung von Pflegeausbildung und pflegewissenschaftlichem Studium solle dem erhöhten Bedarf nach wissenschaftlicher Qualifikation der Pflegeberufe und den sich abzeichnenden Entwicklungen der Pflege gerecht werden.
© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.