Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Darmstadt und bundesweit

Kalender zeigen jüdische Synagogen

H.G. VorndranKalenderblattDas hebräische Wort für Synagoge heißt Bejt Knesset: Haus der Versammlung. Die Fotomotive zeigen den vielfarbigen Innenraum der 1988 eingeweihten Synagoge in Darmstadt.

In Deutschland gibt es gegenwärtig ein reges, lebendiges und vielfältiges Judentum. Mit zwei Kalendern präsentiert Hans-Georg Vorndran die Darmstädter Synagoge, einen weiteren Kalender hat er Synagogen in Deutschland gewidmet.

Im November wurde in Deutschland des 80. Jahrestages der Pogromnacht gedacht. Hans-Georg Vorndran möchte mit drei Kalenderprojekten der Tatsache Rechnung tragen, dass es Gott sei Dank auch nach diesem damaligen Anschlag auf die jüdische Gemeinschaft in Deutschland gegenwärtig dennoch ein reges, lebendiges und vielfältiges Judentum bei uns gibt.

Vorndran präsentiert den Innenraum der Synagoge in Darmstadt auf zwei Jahreskalendern und die Innenräume von 13 Synagogen in Deutschland auf einem weiteren Kalender. Seine Absicht ist, dass auf diese Weise auch einem größeren Publikum bewusst wird, dass Judentum in Deutschland nicht nur mit Vergangenheit und Untergang assoziiert wird, sondern vor allem auch mit gegenwärtiger Lebendigkeit.

Die Kalender gibt es jeweils in verschiedenen Größen zu unterschiedlichen Preisen. Sie sind mittels der ISBN bei lokalen Buchhandlungen und auch bei Amazon zu bestellen. Die drei Links erlauben das Blättern durch die einzelnen Monatsseiten.

Darmstadt 1:

https://www.calvendo.de/galerie/bejt-knesset-haus-der-versammlung-die-synagoge-in-darmstadt/

Darmstadt 2:

https://www.calvendo.de/galerie/bejt-knesset-die-synagoge-in-darmstadt/

Synagogenräume in Deutschland:

https://www.calvendo.de/galerie/synagogen-raeume-in-deutschland/

 

Hans-Georg Vorndran ist Redakteur der Veröffentlichungen des Evangelischen Arbeitskreises für das christlich-jüdische Gespräch in Hessen-Nassau "ImDialog".

Christus spricht: Ich war tot,
und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

to top