Auszeichnung
Limburg ist Fairtrade-Stadt
Stadt Limburg25.10.2013 epd Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
transfairLogo der Kampagne Fairtrade TownsLimburg an der Lahn ist offiziell zur Fairtrade-Stadt ernannt worden. Manfred Holz, Ehrenbotschafter des Vereins TransFair, übergab die Ernennungsurkunde im Rathaus an Bürgermeister Martin Richard (CDU).
Mit dem Titel „Fairtrade-Stadt“ werden Kommunen ausgezeichnet, die die Verbreitung von fair gehandelten Waren fördern. In Limburg etwa verpflichtete sich der Magistrat, bei öffentlichen Sitzungen nur fair gehandelten Kaffee auszuschenken. Außerdem lobte die Stadt während der Fairen Woche im September einen Schaufensterwettbewerb zum Thema Fairer Handel aus.
Kommunen müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, um zu Fairtrade-Städten ernannt zu werden. Sie müssen zum Beispiel bei öffentlichen Sitzungen Fairtrade-Produkte verwenden, eine Steuerungsgruppe einrichten und über den Weg zum Titel öffentlich informieren.
© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.